Hasan Hüseyin Deveci

Malerei Zeichnungen

RE INVENT EUROPA  6      RE:INVENT EUROPE

 
Kunstprojekt in der Zusammenarbeit mit Zeitbildverlag und Mercator-Stiftung am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Köln       
 
Wie gehen wir in Europa mit den Menschen um, die aus anderen Kulturen stammen?            
 
Einer der Hauptaspekte bei der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Thematik war die Vermittlung der diversen Möglichkeiten, was jeder Einzelne unter Europa verstand und was jeder Einzelne mit Europa assoziierte.
 
 
 
 
Dabei war es wichtig, den Schülern aus der Perspektive eines Künstlers mit Migrationserfahrung zu vermitteln, dass das individuelle Verständnis und die Wahrnehmung von Europa durch den eigenen kulturellen Bezugsrahmen gefärbt wird und wir nicht frei von unseren kulturellen Haltungen und Vorstellungen sind. Daher wurden die Schüler gezielt an das Thema der Interkulturalität herangeführt.
 
RE INVENT EUROPA Rundschau 26.11.2013                           RE INVENT EUROPA  5                         RE INVENT EUROPA  3                        RE INVENT EUROPA  2