Skip to main content
 

Video Künstlerportrait "Die Vergebung"

Selbstdarstellung über Videoaufnahme: „Die Vergebung“.

Die Aufnahmezeit von mehreren Wochen empfand ich sehr anregend und spannend zugleich. Alles ging mit einer natürlichen Fließkraft in die Handlung über, die ich wie automatisiert ausgeführt habe. Diese Fließkraft habe ich in Begleitung der Kameras über mehrere Wochen auf meine Leinwand getragen.

Bei dem Gemälde „Die Vergebung“, sind die Farben auf sehr dezente Brauntöne zwischen beige und braun reduziert. Hierbei spielt die rhythmisch gegliederte und dynamische Farbstrukturierung eine wichtige Rolle. Die Figur verkörpert für mich die Unschuld /Reue und das Gewissen zugleich. Sind wir nicht alle ein wenig unschuldig, wenn wir unseren Bedürfnissen folgen und dabei manchmal Grenzen überschreiten? Doch auch die Grenzüberschreitung ist ein großes Dilemma, was in uns häufig Gefühle wie schlechtes Gewissen/Schuldgefühle auslöst. Aber die Reue ist das verbindende Gefühl zwischen dem Bedürfnis und der Grenzüberschreitung. Genau diese Thematik habe ich versucht in meinem Werk festzuhalten. Hasan Hüseyin Deveci  26.05.2014 

 
 
 
 
 

 „Malerei Fühlt Musik - Eine Verschmelzung der Sinne“

In jeder Melodie gibt es eine Bewegung und jede Bewegung hat eine Farbe, eine Kontur und eine Form.

Das Projekt zielt darauf ab die musikalische Sprache in Bildern zu visualisieren und Betrachtern dazu verhelfen, das „Mehr“ an seiner Umwelt wahrzunehmen. Die Abstumpfung unserer Sinne ist unser Preis für die Moderne und der sich rasant entwickelnde Technologie. In dem Projekt geht es um die Wiedererkennung und Wiederfindung unserer Sinne. Hier treffen 

zwei Kunstrichtungen und zwei Künstler aufeinander und werden gleichzeitig parallel künstlerisch tätig. Während der Betrachter sich die Kunstwerke anschaut, kann er möglicherweise die Bewegungen der Melodien hören und dem Tanz der Farben und Musik folgen. 

 

 

 

Vernissage

am 20.04.2019

In diesem Projekt habe ich mit den Musikstücken von dem Komponisten Betin Güneş gearbeitet. Betin Güneş ist ein renommierter hervorragender Dirigent und Komponist. Ich habe versucht die von Betin Güneş selbst komponierte Stücke als Zeichnungen festzuhalten. 

In dem Prozess ist es für mich wichtig zu sehen und zu erfahren wie die zwei verschiedene Sparten 

(Musik und Malerei) miteinander, nebeneinander und aufeinander gehen und am Ende sich einigen und vielleicht eins werden.

 
 
 
 
 
 

Video „Erinnern – Gedenken – Gestalten"

 

Vernissage am 17. Mai 2015

Installation & Ausstellung zum 100. Jahrestag Genozid an Armeniern

"Ich bin der Meinung, dass jeder von uns die Verantwortung dafür trägt, was morgen passieren wird. Wir können unser Gestern nicht verändern, aber daraus lernen, um unser Heute neu zu gestalten."        

Zitat:Hasan Hüseyin Deveci @2015

 
 
 
 
 
 

Musikvideo "Ağlama Bebeğim"

Zusammenarbeit mit Flüchtlingskindern, musiker Haluk Levent und Baris Parlak

Songtext: Ahmet Kaya